Zur Webseitenansicht
 
   
  Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade 
   
 
   
 
Weihnachtsmotiv Imagekampagne 2022
 © www.handwerk.de 
   
 
Frohe Festtage
 
Das Jahr 2022 war geprägt von dem Krieg in der Ukraine und seinen Auswirkungen. Besonders die steigenden Energiepreise bereiten vielen Betrieben Sorgen. Um diesen Betrieben zu helfen, hat gestern der Niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies die Härtefallhilfe „Wirtschaftshilfe KMU Niedersachsen“ angekündigt. Damit sollen kleine und mittlere Unternehmen, die von den Energiepreissteigerungen besonders betroffen sind, finanziell entlastet werden. Weitere finanzielle Entlastung versprechen die Energiepreisbremsen, die im nächsten Jahr greifen. Mehr dazu und zu einer neuen Förderung von Insolvenzazubis lesen Sie in unserem letzten Newsletter für dieses Jahr.


Wir wünschen Ihnen, Ihren Angehörigen und Mitarbeitenden schon heute frohe Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr. Bei Fragen sind wir auch zwischen Weihnachten und Neujahr zu unseren Servicezeiten für Sie da.


Ihre

Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
 
   
 
 Newsletter 14/2022 
 
   
 
Wirtschaftshilfe KMU Niedersachsen

Kleine und mittlere Unternehmen, die besonders hart von Energiepreissteigerungen betroffen sind, können laut einer Mitteilung des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums ab dem 23. Februar 2023 die "Wirtschaftshilfe KMU Niedersachsen" beantragen. Die Förderung richtet sich an Unternehmen, bei denen die Energiekosten in 2022 um mehr als das Doppelte gestiegen sind. Insgesamt stehen rund 100 Millionen Euro zur Verfügung.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Energiepreisbremsen kommen

Die Strom- , Gas- und Wärmepreisbremsen versprechen im kommenden Jahr Entlastung bei den gestiegenen Energiekosten. Für sog. Grundkontingente gelten jeweils rabattierte Preise. Oberhalb der rabattierten Kontingente gelten die regulären Marktpreise.


mehr lesen

 
 
   
   
   
   
 
Förderung für Auszubildende aus Insolvenzbetrieben

Betriebe, die Auszubildende aus Insolvenzbetrieben übernehmen bzw. einstellen wollen, können einen nicht-rückzahlbaren Zuschuss beantragen. Die Höhe des Zuschusses richtet sich nach dem Standort und beträgt pauschal 400 bzw. 600 Euro pro Monat.


mehr lesen

 
 
 
 
Sie sind mit folgender E-Mail-Adresse für den Newsletter der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade eingetragen: unknown@unknown.invalid. Wollen Sie den Newsletter der Handwerkskammer nicht mehr erhalten?
Newsletter abbestellen
 
 
   
 
Handwerkskammer
Braunschweig-Lüneburg-Stade


Burgplatz 2 + 2 a
38100 Braunschweig
Telefon: 0531 1201-0
Fax: 0531 1201-333
Friedenstraße 6
21335 Lüneburg
Telefon: 04131 712-0
Fax: 04131 712-201

E-Mail: info@hwk-bls.de
Internet: https://www.hwk-bls.de
 
 
Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade ist eine Körperschaft des Öffentlichen Rechts. Sie wird gemäß § 109 der Handwerksordnung (HwO) gerichtlich und außergerichtlich durch den Präsidenten Detlef Bade, und den Hauptgeschäftsführer Dipl.-Kfm. Eckhard Sudmeyer vertreten.

Die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade übernimmt keine Verantwortung für Inhalte auf fremden Servern, auch wenn auf diese mit einem Link verwiesen wird oder wenn diese im Newsletter erwähnt werden.

Bitte beachten Sie die Pflichtinformationen nach Art. 13 DSGVO sowie unsere Datenschutzerklärung.
 
 
Feedback
Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns über Ihr Feedback! Schreiben Sie uns einfach eine Mail an: info@hwk-bls.de

 
 
 
© Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade