Idee, Idea, Innovation, Innovationspreis
ktsdesign - Fotolia.com

Jetzt bewerben!Lünale-Handwerkspreis 2024

Der Preis soll innovative Entwürfe und deren gelungene handwerkliche Umsetzung in qualitativ hochwertige, marktfähige Produkte würdigen sowie die immense wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des gestaltenden Handwerks herausstellen.

Angesichts einer zunehmenden Individualisierung wächst der Bedarf nach unverwechselbaren Produkten stetig. Hier zeigt das gestaltende Handwerk sein einzigartiges Können: handwerkliche Qualität und die konsequente Auseinandersetzung mit Gestaltung bieten den Kunden individuelle, passgenaue Produkte, von Unikaten bis handwerklichen Kleinserien. Vom Entwurfsprozess über die Entwicklung und Fertigung bis zum Absatz – der gestalterische Prozess ist durchzogen von Formensprache, dem Zusammenspiel von Gestaltung und Material sowie der zugleich unerlässlichen Funktion. Gestaltung durchdringt dabei den gesamten Betrieb und das Denken und Arbeiten der Ausführenden, es verbinden sich Visionen und Ziele, Tradition mit Moderne. So entstehen einzigartige, unverwechselbare Produkte, die besondere Stellenwerte im Leben der Kunden einnehmen, die geschätzt und gehegt werden und so Generationen überdauern können.

Logo Lünale Handwerkspreis
Handwerkskammer

Der diesjährige Lünale-Handwerkspreis sucht daher die innovativsten Gestaltungskonzepte aus dem Handwerk. Ob Schmuck, Metallgestaltung, Möbel- oder Instrumentenbau, Keramik oder Weberei – zeigen Sie uns, wie Sie mit Ihrem handwerklichen Können und Ihrer Kreativität einzigartige Stücke erschaffen, die den Zeitgeist treffen und gleichzeitig auf bewährten sowie aktuellen Techniken basieren.

Erzählen Sie uns von Ihren Gestaltungs-Aktivitäten: Was hat Sie bewegt, individuelle Produkte zu gestalten, was haben Sie als Betrieb davon, dass Sie sich auf Gestaltung fokussieren und was halten Ihre Kunden und Mitarbeiter von Ihren Aktivitäten?

  

Was haben Sie von der Teilnahme?

Unser Ziel: Mit guten Beispielen zu Gestaltung im Handwerk wollen wir zeigen, dass Gestaltung in den kleinen und mittelständischen Betrieben des Handwerks einen festen Platz hat und dass die Berücksichtigung von Gestaltung und Design echte Wettbewerbsvorteile mit sich bringt. Wir möchten zeigen, welche Kreativität und Vielfalt das gestaltende Handwerk liefert. Und: Letztlich wollen wir damit andere Handwerksbetriebe zu eigenen Projekten motivieren.

Neben dieser Beispielfunktion haben Sie außerdem - durch die überregionale Öffentlichkeitsarbeit - die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen. Die besten Konzepte erhalten eine Einladung zur Preisverleihung - ein echtes Netzwerktreffen des Who-is-who aus der Region Lüneburg - sowie eine Chance, für den besten Beitrag den mit 1.500 € dotierten Handwerkspreis zu gewinnen!

Die eingereichten Beiträge erhalten ebenfalls die Gelegenheit, sich in den Geschäftsräumen der Preisstifter im Rahmen einer Ausstellung zu präsentieren.

Bewerben Sie sich!

Wenn Sie einen zum Thema passenden Beitrag haben, in der Handwerksrolle eingetragen sind und den Betriebssitz in der Region Lüneburg (Landkreise Lüneburg, Harburg, Heidekreis, Celle, Lüchow-Dannenberg und Uelzen) haben, dann können Sie sich noch bis zum 31. Juli bewerben.

Preisstifter

Der Handwerkspreis wird von der Sparkasse Lüneburg und der Volksbank Lüneburger Heide eG gestiftet.



Portraits in der Hauptverwaltung Lüneburg Fotostudio Gramann

Udo Kaethner

Stv. Geschäftsbereichsleiter Betriebsberatung / Abteilungsleiter Innovations- und Technologieberatung / E-Commerce / Praxiszentrum für Gestaltung und Kreativität

Friedenstraße 6

21335 Lüneburg

Tel. 04131 712-205

Fax 04131 712-198

kaethner--at--hwk-bls.de