Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
Fotostudio Sascha Gramann

ZDH-WahlenDetlef Bade ins ZDH-Präsidium gewählt

Detlef Bade, Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, wurde auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg am 9. Dezember in das Präsidium des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Damit vertritt er unsere Region künftig auch in Berlin.



Neuer ZDH-Präsident

Bereits am 8. Dezember wurde Jörg Dittrich, Präsident der Handwerkskammer Dresden, zum neuen Präsidenten des ZDH gewählt. Er folgt zum 1. Januar 2023 auf Hans Peter Wollseifer, der dem ZDH als Präsident neun Jahre lang vorgestanden hat. 


Mehr Infos zu den Wahlen

ZDH-Präsidium

Jörg Dittrich ist neuer Handwerkspräsident

Hans Peter Wollseifer (links) und Jörg Dittrich
Der neu gewählte ZDH-Präsident Jörg Dittrich (rechts) und Hans Peter Wollseifer.

Zentralverband des Deutschen Handwerks

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. (ZDH) vertritt die Interessen von rund 1 Million Handwerksbetrieben in Deutschland mit mehr als 5,57 Millionen Beschäftigten, ca. 360.000 Auszubildenden und einem Jahresumsatz von rund 668 Mrd. Euro.

Als Spitzenorganisation der Wirtschaft mit Sitz in Berlin bündelt der ZDH die Arbeit von 53 Handwerkskammern, rund 40 Fachverbänden des Handwerks auf Bundesebene sowie bedeutenden wirtschaftlichen und sonstigen Einrichtungen des Handwerks in Deutschland.

Der ZDH dient der einheitlichen Willensbildung in allen grundsätzlichen Fragen der Handwerkspolitik und vertritt die Gesamtinteressen des Handwerks gegenüber Bundestag, Bundesregierung und anderen zentralen Behörden, der Europäischen Union (EU) und internationalen Organisationen.